Physik
Impressionen: Physik-Wochenende der 9. Klassen
2025: mit Herrn Dr. Penßel, Frau Weiß und Frau Kräuter
Gastdozenten und Mitorganisatoren: Herr und Frau Erhard
Erlebnisbericht Physikwochenende 9. Klasse 2025
Physikwochenende der 9. Klassen in Iphofen Mai 2025
Wir fuhren am Donnerstag, den 15.05 mit Bus und Bahn und 13 Schülern nach Iphofen. Nach einer kleinen Stärkung starteten wir mit den ersten Experimenten, wir bauten Heißluftballons, tauchten in die Funktionsweise von Lautsprechern ein und ließen uns die Welt der Akustik näherbringen. Zum Abendessen kochten einige von uns Nudeln mit Tomatensoße bzw. Pesto. Danach haben wir alle einen Spaziergang durch das wunderschöne Iphofen gemacht.
Am nächsten Tag sind wir früh aufgestanden, um die Heißluftballons zu testen. Sie flogen sehr, sehr gut, wenn auch einige auf dem Dach gelandet sind. Danach aßen wir ein selbst zubereitetes Frühstück aus Porridge und Baguette mit Aufstrichen, das uns allen sehr gut geschmeckt hat.
Am Vormittag hatten wir eine spannende Mischung aus Experimenten. Unter anderem bauten wir Fernrohre, untersuchten die Polarisation und führten eine Spektralanalyse durch. Gegen den Hunger bestellten wir Pizza in einer lokalen Pizzeria. Nach einer kurzen Mittagspause gingen wir in die nebenanliegende Kirche und erforschten die Orgel. Ein kleiner Test, wie sie funktioniert durfte natürlich auch nicht fehlen.
Anschließend teilten wir uns erneut in kleine Gruppen von 3-4 Personen auf und experimentierten weiter. Dabei waren unter anderem lustige Seilspiele an der frischen Luft, die uns (stehende) Wellen näherbrachten, die Aufgabe, eine blinkende Lampe mit Bimetallstreifen zu bauen und eine Vermischung von Physik mit Chemie in Form von der Redoxreaktion in einer Brennstoffzelle. Das war sehr interessant und leicht verständlich. Nach den Experimenten wurde das Abendessen wieder von uns gekocht und danach hatten wir Freizeit.
Am nächsten Morgen ließen wir noch einmal die Heißluftballons steigen, frühstückten danach und machten das letzte spannende Experiment, bevor wir nach Hause fahren mussten. Das Experiment bestand darin, dass wir mit Gläsern voll mit Wasser Musik machen sollten. Danach räumten wir alles auf und machten sauber. Wir Schüler gingen dann noch in die Eisdiele am Ort um dieses Wochenende gebührend zu beenden. Mit den Öffentlichen fuhren wir nach Erlangen und dort endete dann das spannende und aufschlussreiche Physik-Wochenende.
Während diesen paar Tagen haben uns die Lehrer sehr viele spannende Phänomene der Physik gezeigt und erklärt, die man so nicht im Unterricht durchnimmt. Alles in allem hat dieses Wochenende uns sehr viel Spaß bereitet und wir alle würden sehr gerne nochmal mitfahren.
2023: mit Frau Misof, Frau Simon und dem P-Seminar
Erlebnisbericht: Physikwochenende 8.Klasse 2023
20 Schüler der achten Klasse entdeckten in Vestenbergsgreuth spielerisch die spannende Seite der Physik. Es begleiteten sie drei Lehrkräfte und das motivierte P-Seminar „Physikwochenende“. Los ging es mit drei etwas holprigen Busfahrten, jedoch konnte unsere gute Laune und Vorfreude trotz den Verspätungen nicht vermiest werden. In der Jugendherberge angekommen erwarteten die Teilnehmenden einige spannende Aktivitäten. Es wurden Kanonen selbst gebaut, die jedoch nicht mit Schießpulver, sondern mit Vakuum, Magnetismus und Rauch funktionierten. Mit selbstgebauten Raketen sind die Schüler gegeneinander angetreten und haben versucht, so hoch wie möglich zu schießen. Neben den Raketenbau gab es noch weitere Stationen wie das Löten von elektronischen Würfeln und das Vorführen von physikalische Zaubertricks, unter anderem das Bauen eines Dosenbumerangs. Das Highlight des ganzen Wochenendes war sicherlich der Abend, wo spannende Experimente mit flüssigem Stickstoff durchgeführt wurden. Hierbei wurden sowohl Experimente von den 11. Klässlern durchgeführt als auch 8.Klässler in die Vorführung einbezogen. In der Nacht wurde mithilfe Wärmebildkameras im Wald Verstecken gespielt, indem die 8.Klässler 11.Klässler gesucht haben. Nach drei vollgepackten Tagen ging es schon wieder zurück auf den Heimweg. Das Seminar bedankt sich ganz herzlich für das großartige Engagement der Teilnehmenden, Lehrkräfte und Sponsoren.
Physikwochenenden für 8. und 9. Klassen
Am Emil gibt es gleich zwei mal die Möglichkeit, an einem Physikwochenende teilzunehmen:
Für die 8. Klassen bietet das P-Seminar „Physikwochenende“ drei spannende Experimentiertage an: Hier begleiten Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe 8-Klässler beim Experimentieren. Die Versuche haben sie selbst für die „Kleinen“ herausgesucht und ausgearbeitet.
Für die 9. Klassen übernimmt ein Team aus Physik-Lehrern die Gestaltung der Versuche und Experimente, die Schüler und Schülerinnen werden in Kleingruppen bestens betreut und haben endlich einmal Zeit sich vertieft mit physikalischen Inhalten sowohl theoretisch als auch praktisch zu beschäftigen.
Es wird selbst gekocht und natürlich auch Tisch gedeckt, aufgeräumt und abgespült, Spaziergänge und Spiele runden das Erlebnis ab!
Exkursionstag für die 10. Klassen
Unsere Ziele waren dieses Jahr beispielsweise das MedMuseum und das ISI (Imaging Science Institute) in Erlangen. Dort wird in Zusammenarbeit mit der FAU die Patientenversorgung optimiert; medizinische Forschung und Geräteentwicklung laufen hier zusammen. Neu im Programm ist ESO Supernova in Garching, ein astronomisches Zentrum direkt neben dem Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching bei München. Neben Ausstellungen und Führungen bietet die Supernova Planetariumsshows, in denen auch die neuesten Beobachtungsergebnisse der ESO Teleskope präsentiert werden.
In den letzten Jahren erhielten die 10. Klassen Einblicke in die Mikroskopie an der FAU am Lehrstuhl für Mikro- und Nanostrukturforschung. Eine weitere Klasse besuchte das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den jeweiligen Ansprechpartnern der Institute, die unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Forschung ermöglichen! So können sie erkennen, dass Forschung nicht Selbstzweck ist, sondern zu ganz konkreten praktischen Lösungen beitragen kann. Spannend!
VDE Schülerforum
Dann habt ihr dazu einmal im Jahr beim VDE-Schülerforum die Möglichkeit dazu! Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein kleines Startgeld, die Gewinner können sich über großzügige Geldpreise freuen!
Herr Dreyer und Frau Weiß helfen euch bei der Auswahl der Themen, helfen euch bei der Ausarbeitung und machen euch für den Vortrag fit!
ESFZ und GYPT
Im Zuge der Umstellung auf den neuen Lehrplan kommt den Schülerexperimenten eine stärkere Bedeutung zu. Aus diesem Grund haben wir die Sammlung durch vielfältiges Material ergänzt, um damit den Physikunterricht in den verschiedenen Bereichen attraktiv zu gestalten.
Material
Eigene Zusammenstellungen von Materialien zu den Themen Magnetismus, Dichte, Optik und Elektrizität für den Natur-und-Technik-Unterricht der 7. Klasse, die sich zum Experimentieren in Klassenstärke eignen
Experimentierkästen
Eigene Zusammenstellung von Unterrichtsmaterial Schaltung mit drei Widerständen für die 9. Klasse zum elektrischen Potenzial.
Klimakoffer
Einer von 8 Klimakoffern, die vom Team um Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza an der LMU für den Unterricht entwickelt wurden und das Thema „Klimawandel – verstehen und handeln“ in Materialien und Experimenten begreifbar machen, geeignet für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen.