Theater und Musik

Ziel der intensiven Arbeit in den unterschiedlichen Theatergruppen am Emil-von-Behring-Gymnasium ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedliche Bereiche zu bieten und dadurch entsprechende Kompetenzen im Laufe der Zeit von Unterstufe über Mittelstufe bis zur Oberstufe zu vertiefen und nachhaltig zu festigen:

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Ästhetische Bildung, künstlerisch-kreativer Bereich (Umsetzung von (literarischen) Texten durch personales Spiel, postdramatisches Gestalten, Tanztheater, Verfassen und Umsetzen eigener Theaterstücke, Entwerfen von Filmsequenzen, Entwerfen von Plakaten und Eintrittskarten zu Werbezwecken u. ä.)Technisch-handwerklicher Bereich (Licht- und Audiotechnik, Herstellung von Kulissen, Kostümen und Requisiten, Maske, Umsetzung von Filmsequenzen, Fotodokumentation von Aufführungen u. ä.)

  • Projektmanagement (Probenplanung mit Sonderproben auch am Wochenende, Werbung für die Aufführungen, Organisation von Kostümen und Requisiten, Abstimmung der an der Aufführung beteiligten Gruppen untereinander, Organisation der Aufführungsabende u. ä.)

Voraussetzung für diese konzeptionelle Arbeit sind geeignete Räumlichkeiten und eine sinnvolle Ausstattung. Dafür wurde unter der Leitung der Theaterlehrkräfte OStRin Katrin Wacker und StDin Alexandra Freigang-Krause und mit Unterstützung des Fördervereins
sowie unter Mithilfe interessierter Schülerinnen und Schüler in den letzten drei Jahren eine noch nicht abgeschlossene Umgestaltung von Fundus und schuleigenem Theaterraum in Angriff genommen.

  • Bereits erfolgt: Anschaffung von Schränken im Fundus, Sortierung und Aufbau eines sinnvollen Grundsortiments an Kostümen und Requisiten, kleinere Umbauten an der Bühne und Umbau des Beleuchterpults
  • Aktuell: Umstellung der Beleuchtung auf LED, seitliche Bühnenverlängerung
  • Geplant: Erneuerung der Audiotechnik, Ausbesserung der Vorhänge, Erneuerung der Bestuhlung, Erweiterung des Sortiments an Kostümen und Requisiten
    Die Umsetzung geschieht unter den Prämissen von Kontinuität und Progression in folgenden Gruppen, wobei der Quereinstieg einzelner Schülerinnen und Schüler jederzeit möglich ist. Zu beachten ist dabei auch eine Koordination der Aufführungen untereinander
    sowie mit anderen Fachschaften (Musik!), um auf eine für die Schulfamilie praktikable
  • Verteilung über das Schuljahr hinweg zu achten:
  • Theater am Emil-von-Behring-Gymnasium
Theatergruppe der Unterstufe (Wahlunterricht)

In der 5. Jahrgangsstufe, in der sich die Neuankömmlinge erst im komplexen System des Emil-von-Behring-Gymnasiums orientieren sollen, können die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres die Aufführungen der bestehenden Theatergruppen besuchen.

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe steht ihnen die Teilnahme an der Theatergruppe der Unterstufe mit wechselnder Theaterleitung als erster Kontakt mit der Aufführung
von Theaterstücken offen. Erarbeitet werden hier Stücke für Jugendliche, die bisweilen von (ehemaligen) Schülern selbst verfasst werden. Die Aufführungen
finden auch im Rahmen des jährlichen Schulfests statt.

Theatergruppe der Mittelstufe (Wahlunterricht)

Von der 8. bis 10. Jahrgangsstufe bietet sich den Schülerinnen und Schülern als Erweiterung ihrer Erfahrung von Aufführungen von Theaterstücken die Möglichkeit, an der Theatergruppe der Mittelstufe unter der Leitung von StDin Alexandra
Freigang-Krause teilzunehmen.
Hier wird den Schülerinnen und Schülern der Zugang zu Theaterstücken der Weltliteratur geboten bzw. zu solchen, die abermals von (ehemaligen) Schülern verfasst werden. Geprobt wird neben dem wöchentlichen Termin auch an regelmäßig stattfindenden Probenwochenenden in der Schule.
Am Ende des Schuljahres finden jeweils drei Aufführungen statt, regelmäßig nimmt diese Theatergruppe an den Erlanger Schultheatertagen im Markgrafentheater teil.

Kurs „Theater und Film“ (Pflichtunterricht)

Im Rahmen des Profilangebots nehmen Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufen 11 und 12 am jahrgangsstufen-übergreifenden Kurs „Theater und Film“ unter der Leitung von OStRin Katrin Wacker teil.
Hier können die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit Theaterstücken der Weltliteratur vertiefen. Geprobt wird neben dem wöchentlichen Termin ebenfalls an regelmäßig stattfindenden Probenwochenenden in der Schule sowie einmal außer
Haus mit zwei Übernachtungen.
Vor den Osterferien finden jeweils drei Aufführungen statt, damit durch diesen frühen Termin eine Vorbereitung der Abiturienten auf ihre Abiturprüfungen gewährleistet ist.
Über diese institutionalisierten Theatergruppen hinaus werden in unregelmäßigen Abständen auch weitere Theateraktivitäten angeboten:

Theaterbus Otokar

Die Qualitätssicherung im Bereich Theater findet durch sehr enge Kooperation der Theaterlehrkräfte untereinander sowie durch regelmäßige schulübergreifende Kontakte zu anderen Theaterlehrern bei Fortbildungen der RLFB am Markgrafentheater Erlangen bzw. am Staatstheater und der Staatsoper Nürnberg und im Arbeitskreis der Theaterlehrkräfte Mittelfrankens und durch Kontakte zu den Theatern der Region statt.

Zudem wurde im Schuljahr 2013/14 an drei Nachmittagen eine SchiLF zu personalem Spiel und geeigneten Umsetzungen im Schultheater unter der Leitung der damaligen Theaterpädagogin am Erlanger Markgrafentheater, Frau Esther Mühlmann, von den Theaterlehrkräften am Emil-von-Behring-Gymnasium initiiert, an der Kollegen auch schulübergreifend teilnehmen konnten.

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Kontakt zum Erlanger Theater besteht weiterhin bei der Übernahme von Patenschaften für ausgewählte Stücke durch einzelne Klassen. Darüber hinaus werden von Seiten der Kollegen des Faches Deutsch und der modernen Fremdsprachen regelmäßig mit einzelnen Klassen deutsch- bzw. fremdsprachige Aufführungen in Erlangen, Nürnberg und Bamberg besucht.

Überdies haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab der 9. Klasse ein Theaterabonnement am Theater Erlangen zu buchen, das vom Team der Schülerbücherei organisiert wird.

Aufführungen der letzten Jahre
  • 2012/13 Die rote Zora und ihre Bande (Kurt Held)
    Einstudierung und Inszenierung durch 4 Oberstufenschülerinnen
  • Unsere kleine Stadt (Thornton Wilder)
  • 2013/14 Der Diamant des Geisterkönigs (Ferdinand Raimund)
    Einstudierung und Inszenierung durch 4 Oberstufenschülerinne
  • Die Ganovenpraxis – eine Dorfschwankkrimödie (Viola Schößler)
  • Santa Cruz (Max Frisch)
  • 2014/15 Die (Wahrheit über die) Nibelungen (Eigenproduktion)
  • Der Mann ohne Namen (verfasst von der ehemaligen Schülerin Mirijam Kobzan)
  • Einer flog übers Kuckucksnest (Dale Wasserman)
  • 2015/16 Ein monströser Mord (verfasst von der ehemaligen Schülerin Mirijam Kobzan)
  • Die Faust-Formel – Schlüssel zum Glück?
    (verfasst von der ehemaligen Schülerin Karoline Herbst)
    eine Aktualisierung des Faust-Stoffs von J. W. von Goethe unter Einbezug der digitalen Welt)
  • Das Kaffeehaus (Carlo Goldoni)
  • 2016/17 Fortsetzung des Stücks Ein monströser Mord
    (verfasst von der ehemaligen Schülerin Mirijam Kobzan)
  • Umarbeitung von Der eingebildete Kranke (Molière, verfasst von der ehemaligen Schülerin Karoline Herbst)
  • Medea (Euripides)
P-Seminar aus dem Bereich der Sprachen

(bisweilen auch mit selbst geschriebenen Theaterstücken in fachübergreifender Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Chemie)
AG Tanz;
für den Jahrgang 2017/19 ist ein Musical in Kooperation der
Fächer Englisch, Kunst, Musik und Chemie in Planung)
Auch hier finden regelmäßig drei Aufführungen (u. a. bei den Erlanger Schultheatertagen im Markgrafentheater) statt.
 ggf. eine Gruppe mit Theater in einer modernen Fremdsprache (abhängig von den Möglichkeiten des Budgets)

Sonstige Projekte

 

  • P-Seminar „Szenisch schreiben – Selbstgeschriebenes inszenieren“ (2012/14): 15 shades of
    Peter (Eigenproduktion)
  • P-Seminar „Theater selbst gemacht“ / P-Seminar „Chemisches Showtheater“ / AG
  • „Tanztheater“ (2013/15): Mordstheater (Eigenproduktion)
Anerkennung für besondere Verdienste

Als Anerkennung für besondere Verdienste können Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn am Emil-von-Behring-Gymnasium durch ihr Engagement im Bereich „Theater“, nicht nur entsprechende Punktzahlen in ihr Abitur einbringen, sondern auch zusammen mit dem Abiturzeugnis eine von der Schule ausgestellte Würdigung erhalten.
Schülerinnen und Schüler, die darüber hinaus lange Jahre das Theaterleben in entscheidender Weise mitgeprägt haben und dabei sich in mehreren Aspekten über ein zu erwartendes Maß hinaus in hervorragender Weise ausgezeichnet haben, bekommen zudem bei der Abiturfeier von der Schulleitung und den Theaterlehrkräften StDin Alexandra Freigang-Krause und OStRin Katrin Wacker ein eigens entworfenes „Theaterzertifkat“ verliehen, in dem die eingebrachten Leistungen (Autor, Gastschauspieler, Regisseur, Bühnenbauer, Lichttechniker u. a. m.) sowie die Kompetenzen Teamfähigkeit, Fachkompetenz, Selbstorganisation und Methodenkompetenz gewürdigt werden.

Der Erfolg der Theaterarbeit am Emil-von-Behring-Gymnasium zeigt sich einerseits durch die in allen Theatergruppen stets sehr hohen Teilnehmerzahlen, andererseits durch die von der ganzen Schulfamilie sehr gut besuchten Theateraufführungen.
Auch unterstützen Ehemalige die aktuelle Theaterarbeit immer wieder oder gründen Ehemaligenensembles.
Darüber hinaus wählen immer wieder Schülerinnen und Schüler einen Beruf im Theaterbereich oder ein Studium im Bereich der Theaterpädagogik. Bisweilen stehen sie außerdem als Statisten auf professionellen Bühnen (in dieser Spielzeit die Abiturientin
Amelie Hetterich (Abitur 2015) im Stück Biedermann und die Brandstifter am Erlanger Markgrafentheater).