Religion

Das Fach Religion stellt sich vor

In Religion arbeiten die evangelische und katholische Fachschaft sehr eng zusammen. Gemeinsame Aktionen, Fachschaftssitzungen und ökumenische Schulgottesdienste sind Zeichen der gelebten Ökumene in der Schule.

Wir singen wieder!

 

In der Adventszeit treffen wir uns jeden Freitag um 7.45 Uhr im Rondell, um singend in den Tag zu starten und mit Adventsliedern uns auf Weihnachten einzustimmen.

Herzliche Einladung!

 

Fachschaftsleiterin: Regine Blessing (evangelisch)
Christine Kohlschreiber (katholisch)

Aktuelle und vergangene Veranstaltungen und Projekte aus dem Fach Religion

Brücken bauen

Zum Schuljahresanfang haben wir uns im Gottesdienst überlegt, wie wir gemeinsam Brücken bauen können. Brücken, die unser Zusammenleben und unsere Gemeinschaft in der Schule und während des ganzen Schuljahres stärken. Dafür haben wir um Gottes Segen gebeten.

Sammlung für das Müttergenesungswerk 23

Die besten Sammlerinnen und Sammler für das Müttergenesungswerk wurden am 28.09.2023 von Bürgermeister Jörg Volleth in einer kleinen Feierstunde in der Aula des EvBG geehrt. Sie wurden mit Urkunden, Eisgutscheinen und anderen kleinen Geschenken belohnt. Insgesamt haben sie dieses Jahr eine schöne Summe von 4.327,45 Euro gesammelt.

Die drei ersten Plätze erreichten:

  1. Sophie Ottenschläger, Nora Latzel, Charlotte Thesen, Emily Griffaton und Miriam Messner, Julia Helbig (Klasse 7 b)
  2. Joleen Heller, Kaja Jürgensen, Helene Bruin und Lea Seybold (Klasse 6 e)
  3. Mina Belek, Jana Vitkovsky und Mila Dietz (Klasse 7 c).

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das soziale Engagement!

(Regine Blessing)

P-Seminar: Hospiz – ein Thema für Jugendliche?

Link zum Film

Tod und Sterben sind in unserer modernen Gesellschaft Tabuthemen, die häufig verdrängt werden. Alle Menschen wünschen sich Gesundheit und ein langes Leben für sich selbst und für alle, die ihnen nahestehen. Durch die Corona-Krise waren Sterben und Tod jedoch in die Mitte der gesellschaftlichen Diskussion gerückt. Mit aller Wucht erinnerte die Pandemie an die Verletzlichkeit des Menschen als Grundkonstante seiner Existenz. Vielleicht auch vor diesem Hintergrund haben sich 22 Oberstufenschüler dazu entschieden, sich mit dem Thema im Rahmen eines P-Seminars näher zu befassen. Neben der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung lernten die Schüler zunächst den Hospizgedanken kennen und setzten sich mit aktuellen Debatten rund um das Thema Tod und Sterben auseinander (z.B. Sterbehilfe).

Im Anschluss stand vor allem die praktische Umsetzung im Rahmen mehrerer Aktionen im Mittelpunkt. Nachdem es pandemiebedingt im ersten Jahr nicht möglich war, Einrichtungen wie das stationäre Hospiz oder die Palliativstation zu besuchen, waren wir dankbar für den Besuch von Expertinnen und Experten, die uns von ihrer Arbeit mit schwerkranken bzw. sterbenden Menschen berichteten. So stellte sich Frau Dr. Ostermeier den Fragen der Schülerinnen und Schüler und erzählte von ihrem täglichen Umgang mit den Menschen in der Onkologie. Darüber hinaus besuchten uns die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Ulrike Busch sowie der Leiter des stationären Hospizes am Ohmplatz Alexander Kulla. Nach diesen Begegnungen entschieden sich die Seminarteilnehmer schnell dazu, zwei verschiedene Aktionen durchzuführen: Einerseits wurde eine Tombola am Schulfest organisiert, wobei der Erlös von 564 Euro dem Hospizverein Erlangen gespendet wurde. Außerdem wurde vereinbart, in Gruppen von vier bis sechs Schülern jeweils einen Nachmittag im Hospiz zu gestalten. Aufgrund erneuter Corona-Ausbrüche konnten leider nur zwei Nachmittagsprogramme im Herbst 2022 durchgeführt werden, die sich jedoch bei Bewohnern und Schülern gleichermaßen großer Beliebtheit erfreuten. So wurde einerseits das Hospiz herbstlich gestaltet, indem Kürbisse geschnitzt und Kastanienmännchen gebastelt wurden. Die zweite Schülergruppe stimmte die Hospizbewohner auf die nahende Adventszeit ein, indem gemeinsam Plätzchen gebacken wurden. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass die Besuche im Hospiz als sehr bereichernd empfunden wurden und die Begegnungen nachklingen.

„Unsere anfängliche Schüchternheit, mit den Hospizbewohnern ins Gespräch zu kommen, verschwand bald, nachdem wir merkten, dass über ganz alltägliche Dinge gesprochen werden konnte.“

„Es war für mich eine sehr erdende Erfahrung, die mir klar machte, wie viel größer die Probleme anderer Menschen sind und wie einfach es ist, Menschen eine Freude zu machen.“

„Man braucht keine Angst im Umgang mit sterbenden Menschen zu haben, da im Hospiz deutlich spürbar wird, dass der Tod zum Leben dazu gehört.“

„Die Menschen dort zu sehen und die positive Stimmung zu erfahren, trotz der schweren Schicksale, beeindruckte mich sehr.“

„Der Besuch hat mir sehr gefallen, obwohl er auch anstrengend war, und ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.“

„Ich war beeindruckt von der Offenheit und Bereitschaft der Bewohner, uns Einblick in ihr Lebensumfeld zu geben.“

„Unser Nachmittag im Hospiz ist eine Erinnerung, die ich nicht vergessen werde, und dafür bin ich dankbar!“

 

„Der Besuch im Hospiz hat mich von der Hospizarbeit überzeugt, weil Menschen dort alles ermöglicht werden soll, damit sie vor ihrem Tod noch eine schöne Zeit haben!“

Exkursionstag der 7. Klassen am 26.07.23

Der Exkursionstag wird von der Fachschaft Evangelische/Katholische Religionslehre zum Thema „Gotteshäuser“ organisiert. Da das Thema „Glaube und Kultur des Islam“ sowohl in Evangelischer und Katholischer Religionslehre als auch im Fach Ethik Gegenstand des Lehrplans der 7. Jahrgangstufe ist, haben die 7b und 7d die Friedensmoschee und die 7c und 7e die Blaue Moschee der D.I.T.I.B Gemeinde in Erlangen besucht.

In beiden Moscheen wurden die Klassen sehr freundlich aufgenommen. Nachdem alle am Eingang die Schuhe ausgezogen und auf dem Teppich des großen Gebetsraumes Platz genommen hatten, waren die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt, was nun auf sie zukommen würde. Im anschließenden Gespräch mit einem Gemeindemitglied tauten sie aber sehr schnell auf und stellten interessiert viele Fragen zum Islam und zum Leben in der Gemeinde. Das in der Schule erworbene Wissen zu religiösen Regeln und Bräuchen im Islam konnte so auf eine anschauliche Art und Weise vertieft werden. Der durch den Moscheebesuch gewährte Einblick in eine muslimische Gemeinde hat allen sehr gut gefallen.

  

Waschraum und Gebetstafel der Friedensmoschee Erlangen

 

Wovon sollen wir träumen?

„Wovon sollen wir träumen? Woran sollen wir glauben?“  – sicher hatte der eine oder die andere diese Liedzeilen von Frida Gold beim Verlassen des Schlussgottesdienstes am 28.07.23 noch im Ohr. Sie bildeten den thematischen Aufhänger, mit dem sich die Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 c in ihrem Anspiel und Herr Satt in seiner Predigt inhaltlich auseinandergesetzt haben.

Die feierliche Stimmung und die Anregungen aus dem Gottesdienst nehmen wir mit, um die bevorstehende Ferienzeit dankbar zu genießen.

Projekt zum Thema „Sterben und Tod“

Die Klasse 10 cdef hat sich im 2. Halbjahr im Evangelischen Religionsunterricht mit dem Lernbereich „Mitten im Tod – das Leben“ (ER 10.4) beschäftigt und in Kleingruppen Plakate zu verschiedenen Schwerpunkten erstellt. Neben den Themen „Organspende“ und „Sterbehilfe“, die immer wieder auch Gegenstand der politischen Debatte in unserer Gesellschaft sind, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Bestattungskultur, der Entstehung der Hospizbewegung, Kinder- und Jugendhospizen und den Palliativstationen in Krankenhäusern auseinandergesetzt. Die entstandenen Plakate wurden anschließend in einer kleinen Ausstellung in der Aula präsentiert.

(Regine Blessing)